Bausinger - Ihre Yogamanufaktur
 
Newsletter Nr. 69 vom 18.01.2017

Nur eine Seife ?!

Nach einer Besprechung bekam ich zum Abschied mit freundlicher Geste einen kleinen Baumwollbeutel in die Hand gedrückt – hier schenk ich dir, probier das doch mal aus!

Zuhause dann die Kordel lösen und in den Beutel hineingreifen; zum Vorschein kommt ein grobschlächtig geschnittener, rechteckiger Block mit weichen Kanten, etwas mehr als handtellergross und versehen mit einer Stempelprägung. Arabische Schriftzeichen umgeben von furchiger Oberfläche – ein hellbraun meliertes Stück Geschichte. Aha, eine Kernseife.

Mit den Fingerkuppen streiche ich über eine geschmeidige Oberfläche. Dabei erreicht ein unaufdringlicher Duft meine Nase. Der Banderole entnehme ich den Namen – Alepposeife Original.

Aleppo, dieser Name setzt unwillkürlich das Kopfkino in Gang. Vorderer Orient, alte Kulturen, dicke Steinmauern und spitze Minarette, herbe Landschaften, aber auch Bilder von Bürgerkrieg und Zerstörung, von Vertreibung und Flucht wechseln sich ab und münden in die Frage: was hat dieses Stück Seife denn mit alledem zu tun!?

Unter dem warmen Wasserstrahl öffnet der scheinbar grobe Seifenklotz seine Poren und umschließt meine Hände mit einem sanft-weichen Gefühl. Kein Schaumgebirge, mehr eine transparente zweite Haut. Noch verhindern die festen Kanten das typisch glitschige Seifenstück- Handschmeichler-Gefühl und bei der Verwendung unter der Dusche hat der kantige Block durchaus einen Massageeffekt.

Auf dem Rand der Badewanne sitzend lese ich den beiliegenden Text der Seife. Hier erfahre ich interessantes zur manuellen Herstellung der Seife und tauche in die mehr als 1200 Jahre alte Geschichte der Alepposeife ein.

Begegne hochwertigen Naturprodukten wie Olivenöl, Lorbeeröl oder Rosenwasser und besuche die Welt der Seifensieder und stelle mir vor, wie die grünlich schillernde Seifenmasse in dämmrigen, kühlen Gewölben auf dem Boden in Schichten ausgestrichen und getrocknet wird. Wie sie mit archaischen Werkzeugen in Stücke geschnitten, gestempelt und in Holzregale gestapelt mehrere Monate reift, um dann auf verschlungenen Wegen auf die Reise zu gehen – um schließlich hier in einem naturfarbenen Säckchen aus Bio-Baumwolle der Firma Bausinger entdeckt zu werden.

Mit Verwunderung erfahre ich, dass die Alepposeife schon von den alten Griechen und Römern zur Körperreinigung, Hautpflege und Wundheilung verwendet wurde. Vor allem durch das Lorbeer-Öl wirkt die Seife neben der Reinigung auch antibiotisch und antifungal auf die Haut, außerdem stimulierend und rückfettend.

In überlieferter naturmedizinischer Tradition wurde diese Kernseife insbesondere gegen Krätze, Läusebefall, Schuppenflechte, Nagelbettentzündung, Akne und Ekzeme (Neurodermitis) eingesetzt. Auch bei gewöhnlichen Insektenstichen und Schürfwunden sowie bei Prellungen, Verstauchungen und rheumatischen Beschwerden soll sie Linderung verschaffen. Des Weiteren wird sie zur Haar- und B wäsche und gegen Kopfschuppen angewandt.

Es ist ein kleines Wunder, aber es gelingt einer deutsch-syrischen Familie immer noch diese traditionelle Seife direkt aus Aleppo zu importieren und damit auch einen Beitrag zur wirtschaftlichen Existenz der dort verbliebenen Familie und zum Wiederaufbau und Erhalt dieses kulturellen Vermächtnisses zu leisten!

Das mitgelieferte Aufbewahrungssäckchen wird direkt im Hause der Bausinger Yogamanufaktur aus Bio-Baumwolle genäht.

Tipp: Verwenden Sie die Seife im mitgelieferten Baumwollbeutel unter der Dusche und seifen sie sich mit dem Beutel ein. Das geht wunderbar, der Baumwollbeutel hat ein leicht abrasives Verhalten und fördert die Durchblutung der Haut.

Material:
Seife: 70% Oliven-Öl, 30% Lorbeer-Öl
Beutel: 100% Baumwolle, hergestellt bei uns im Haus
Gewicht ca. 210 g

VK-Preis: 9,90 Euro

Weitere Informationen:
https://www.bausinger.de/sonstiges/318-aleppo-seife.html


Licht und Segen sendet
Ihre Bausinger Yogamanufaktur

 
 
Wir nehmen gerne Ihre Wünsche entgegen:
Telefon: 07434 / 600
 
Unser Team
  NEWSLETTER ABBESTELLEN | GRATIS: KATALOG | Kontakt | Facebook  
 
Bausinger GmbH | Gottlieb-Daimler-Str. 2, D-72479 Straßberg | Tel: 07434 600 | Fax: 07434 604 | info@bausinger.de
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart | Registernummer: HRB 401087 | Geschäftsführer: Jürgen Laske, Peter Anhäuser | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 146475825 | Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.